Ökotoiletten im Kurfürstenkiez

Im Mai 2020 wurden die Maßnahmen des Runden Tisches Sexarbeit umgesetzt. Zwei weitere Ökotoiletten sind jetzt im Kurfürstenkiez zu finden.

Ökotoilette an der Ecke Bülowstraße/Frobenstraße

Der Runde Tisch Sexarbeit Berlin hat seine Arbeit im November 2019 beendet. Das dort erarbeitete Handlungskonzept zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Sexarbeiterinnen umfasst auch zahlreiche Empfehlungen und Maßnahmen zur Straßenprostitution im Kurfürstenkiez. Die erste Maßnahme wurde nun – etwas verzögert durch die Corona-Pandemie – umgesetzt: 

Im Mai wurden zwei zusätzliche Ökotoiletten im Schöneberger Norden aufgestellt. Eine der Toiletten wurde in der Frobenstraße nahe der Kurfürstenstraße und die zweite Toilette an der Ecke Bülowstraße/Frobenstraße unter der Hochbahn aufgestellt. Diese werden über Mittel des Runden Tisches Sexarbeit, bereitgestellt durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, für die Jahre 2020 und 2021 des aktuellen Doppelhaushaltes finanziert.

Ökotoilette in der Frobenstraße

Die beiden bereits 2018 aufgestellten Toiletten am Magdeburger Platz und vor der Zwölfapostelkirche bleiben bestehen und werden weiterhin durch das Bezirksamt Mitte finanziert. Perspektivisch soll im Rahmen des landesweiten Toilettenkonzeptes eine festinstallierte Toilette in unmittelbarer Nähe der Kurfürstenstraße aufgebaut werden. Die Ökotoiletten dienen somit als kurzfristig umsetzbare Zwischenlösung, da sie kein Wasser, Abwasser oder Strom benötigen und damit ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Wasser- und Klimaschutz leisten.