ARENA – Finale umsonst & draußen: Musik, Hörstücke, Statements, Spektakel

Mit der Lautsprecherskulptur ARENA von Benoit Maubrey ist vor dem Pallasseum ein temporäres Kunstwerk entstanden, das zugleich als Medium und Ort sozialer Interaktion genutzt werden kann. Sie ist Kunstobjekt, Speakers-Corner, interaktive Medienstation, Veranstaltungsort. Ende Oktober wird die Skulptur nach fünf Monaten Dauerbetrieb abgebaut. Deshalb FINALE: An den vier Festivaltagen 19./20. und 26./27. Oktober 2019 werden jeweils von 15 bis 19 Uhr die verschiedenen Beiträge locker aufeinander bezogen in einem moderierten Format präsentiert.

Sa/So 19.10./20.10.2019
Sa/So 26.10./27.10.2019

jeweils 15 bis 19 Uhr

mit Bazon Brock, Parlant Papap, Frieder Butzmann, Ina Weber,CarsTen Lisecki, Flirren, Boris Hegenbart, Beatrice Schuett Moumdjian, Audio Ballerinas, Steine, Hans Peter Kuhn, Martyna Poznanska, F.S. Blumm, Doc Schoko, Sedlmeir und vielen anderen

(zum ausführlichen Programm bitte weiter runterscrollen)

Mit der Lautsprecherskulptur ARENA von Benoit Maubrey ist vor dem Pallasseum ein temporäres Kunstwerk entstanden, das zugleich als Medium und Ort sozialer Interaktion genutzt werden kann. Sie ist Kunstobjekt, Speakers-Corner, interaktive Medienstation, Veranstaltungsort. An vier Tagen im Oktober werden wir mit einer Reihe von Konzerten, Performances, Hörstücken und Statements die Skulptur als Spielfläche nach vier Monaten an diesem Ort vorerst in die verdiente Winterpause verabschieden. Ein Querschnittsprogramm, dass das Publikum im besten Sinne fördert und fordert.

An den vier Festivaltage 19./20.10.2019 und 26./27.10.2019 – werden dort jeweils von 15 – 19 Uhr die verschiedenen Beiträge locker aufeinander bezogen in einem moderierten Format präsentiert.

Die Künstler um das Kollektiv Parlant Papap werden Hörstücke produzieren, die sich u.a. in Form eines Science-Fiction-Spiels sich an einer bewusst offenen und diffusen Zukunfts- Vision orientieren: Die „Künstlerwanderungen“ durch die Bezirke und Jahrzehnte sind Geschichte, in Berlin gibt es kaum noch Platz für Experimente oder für Menschen in prekären Lebenssituationen. Nur in Schöneberg finden sich gerüchteweise noch die letzten Oasen und Brachflächen der Sub- und Nebenkulturen. Aber manch hoffnungsfrohe Rand- Existenz verzweifelt auf der Suche nach diesen sagenhaften Orten… Das ist der Antrieb, selbst auf die Spurensuche zu gehen und genau dadurch einen solchen Ort entstehen zu lassen, in Musik, Bildern und Geschichten.

Für das Festival entstehen darüber hinaus Bearbeitungen von Hörstücken, die im Rahmen des Projekt Radio ARENA/Kiezlautsprecher von Jugendlichen gemeinsam mit Autoren, Künstlern und Musiker der Zwitschermaschine mit finanzieller Förderung durch das Programm „Demokratie leben!“ entstanden sind.

Die Klangkünstler und Musiker Martyna Poznanska, Frieder Butzmann, Hans Peter Kuhn und Boris Hegenbart werden die Möglichkeiten der Lautsprecherskulptur ARENA als Klangobjekt und als „Instrument“ erkunden.

Weiter wird es Klangperformances von F.S. Blumm, Oliver Orthuber, dem Feedback Orchester und anderen geben.

Unter dem Programmpunkt „Zukunftsforschung Stadt“  wird es ein Flipchart-Happening von und mit Carsten Lisecki geben, in dem die Denker, Wissenschaftler und Aktivisten Bazon Brock, Ina Weber, Jan Gympel, Beatrice Schuett Moumdjian, Nahed Mansour, Peter Ulrich, Fred Aaron Blake und Frank Schoppmeier Denken und Argumentieren als Breitensport propagieren und mit Kurz-Statements u.a. Kunst im Öffentlichen Raum neu denken.

„Der Öffentliche Raum hat das größte Potenzial, um Kultur, Lernen, Sport und Nachbarschaft zu verbinden. Die Kosten sind im Vergleich zu dem gesamtgesellschaftlichen Nutzen und Signalwirkung eher gering, trotzdem wird dieses Potenzial kaum ausgeschöpft. Erst im Versuch wird deutlich, welche Vor- und Nachteile bestimmte Eingriffe in den öffentlichen Raum nach sich ziehen. Als Beispiel möchte ich hier die Massen von Leihfahrrädern nennen, die zu Anfang eine positive Deutung erfuhren, momentan aber durch ihre Vielzahl auch diskussionswürdige Bilder verbreiten.“ (Carsten Lisecki)

Weitere Themen werden sein: Stadtskulptur mit Mehrwert, Bildschirmfreies Flirten im öffentlichen Raum; Nahkampf im Schienenersatzverkehr; Der Späti: Halböffentlicher Raum als Wiedergeburt der Kiezkneipe und des Tante Emma Ladens; Notdurft im Öffentlichen Raum – Duchamp für Alle; generationsübergreifende mobilisierende Spielplätze. Eine Gesellschaft hält sich fit und lernt sich kennen.

Mit dabei sein werden weiterhin u.a. die Band STEINE, das elektro-akustische Duo FLIRREN (Martina Dünkelmann & Thomas Wagner), der Künstler OLIVER ORTHUBER, FOLKADU – A Journey through Israeli Music and Culture, der Musiker, Sänger und Unterhaltungskünstler SEDLMEIR, die AUDIO BALLERINAS, Michael Schmacke und SOCIAL SAFETY, der Dichter und Sänger LUTZ STEINBRÜCK, der Aktionskünstler OLIVER O. REDNITZ, die Kulturellen Erben mit CHICOS FLOORROCKAZ  sowie das Mastermind der ARENA Benoit Maubrey in seiner Rolle als der ELECTRONIC GUY.

Die Freifläche vor dem Pallaseum wird in diesen Tagen im besten Sinne zu einem öffentlichen Ort. Das hier vorgestellte Programm ist der Kern, was entsteht ist eine Agora, ein Platz auf dem öffentliche Belange artikuliert und verhandelt werden.

Noch mehr Infos zur ARENA gibt es hier ...

PROGRAMM

ARENA – Finale
Sam, 19.10.2019 | Musik, Spektakel, HörstÜcke, Statements

15:00 Uhr Cabuwazi,StreetUniverCity [Kinderzirkus und Street Radio]
16:00 Uhr Kollektiv Parlant Papap [Hörstück]
16:15 Uhr Doc Schoko [Lieder]
16:45Uhr  Michael Schmacke [Musik & Performance]
17:15 Uhr Lutz Steinbrück [Singer & Songwriter]
17:45 Uhr Carsten Lisecki, Bazon Brock, Henning Sedlmeir, Ina Weber
Beatrice Schuett Moumdjian [Dikussionen Zukunftsforschung Stadt]
Zwischendurch Henning Sedlmeir [Mikroperformances]
18:30 Uhr Flirren  [Elektronische Musik]
Moderation: Martin Clausen

ARENA – Finale
Son, 20.10.2019 | Radio ARENA – Kiezlautsprecher

15:00 – 16:00 Uhr Cabuwazi, StreetUniverCity, Radio ARENA
[Kinderzirkus, Street Radio, Kiezlautsprecher, Mikroperformance]
16:00 – 19:00 Uhr StreetUniverCity/StreetRadio & Kollektiv Parlant Papap, Gangway,
[Hörstücke, Klangkunst und Statements, Hörkunst & Rap-Parlament]

ARENA – Finale
Sam, 26.10.2019 | Intervention, Integration, INNOVATION, Interaktion

15:00 Uhr Cabuwazi, StreetUniverCity [Kinderzirkus, Mikroperformances] Integratives Rap-Radio
               der StreeUniverCity [Mikroperformances], Die Kulturellen Erben präsentieren Chicos
               FloorRockas
15:45 Uhr Kollektiv Parlant Papap [Hörstück]
16:00Uhr Daniel Stetich [Akkordeon]
16:30 Uhr Steine [Musik]
17:00 Uhr Carsten Lisecki, Frank Schoppmeier, Nahed Mansour, Jan Gympel, Fred Aaron BlakePeter Ulrich [Dikussionen]
Zwischendurch Frank Schoppmeier [Mikroperformances]
17:45 Uhr Folkadu [Musik]
18:15 Uhr F.S. Blumm [Musik]
18:45 Uhr Feedback Orchester [Sound, Musik]
Moderation: Gió di Sera

ARENA – Finale
Son, 27.10.2019 | ARENA Lautsprecherskulptur – Finale Furioso

15:00 Uhr Cabuwazi, StreetUniverCity [Mikroperformances]
16:00 Uhr Kollektiv Parlant Papap [Hörstück]
16:15 Uhr Türkischer Chor der Leo Kestenberg Musikschule [Türkische Musik]
16:30 Uhr Martyna Poznanska [Klangkunst]
17:00 Uhr Claudius Hagemeister [Kurzgeschichten]
17:15 Uhr Boris Hegenbart [Klangkunst]
17:30 Uhr Frieder Butzmann [Klangkunst & Performance]
18:15 Uhr Hans Peter Kuhn [Klangkunst]
18:30 Uhr Audio Ballerinas & Electronic Guy [Sounds & Performance]
Moderation: Martina Dünkelmann

täglich: Oliver O. Rednitz – Performance / Oliver Orthuber – Visuals

Das Projekt ARENA wird unterstützt durch das Team Quartiersmanagement, die AG SPAS e.V. und gefördert aus Mitteln des Programms Soziale Stadt.